Die Brettspiele sind schon lange in der Online-Welt angekommen. Wir stellen die bekanntesten und beliebtesten vor.

Scrabble, auch in englisch

Eines der beliebtesten Spiele ist Scrabble. Es geht darum, aus einer vorgegebenen Zahl von Buchstaben möglichst viele Wörter zu legen. Dabei muss man seine Buchstaben auf dem Tisch an die Wörter der Mitspieler anlegen. Erlaubt sind nur Wörter, die in einem offiziellen Lexikon vorkommen. Je nach Wort und benutzten Buchstaben gibt es Punkte.

Die Online-Umsetzung des Spiels war recht einfach, und gerade im englischsprachigen Raum ist es das erfolgreichste Online-Brettspiele. Aber auch in Deutschland wird das englische Online-Scrabble gerne online gespielt, weil man damit auch seine Englischkenntnisse verbessern kann.

Monopoly wird überall gespielt

Man muss kein überzeugter Kapitalist sein, um an dem Klassiker Monopoly seinen Spaß zu haben. Das Brettspiel, das sich mit dem Kaufen und Bebauen von Straßen beschäftigt, ist auch in seinen Online-Versionen beliebt wie eh und je. In der digitalen Version sieht es sogar manchmal noch netter aus, wenn zum Beispiel per Animation neue Häuser in einer Straße entstehen oder wenn man die Gefängniskarte erhalten hat.

Domino, der Brettspielklassiker ohne Brett

Ebenfalls in die Kategorie Brettspiele gehört Domino, auch man wenn hier kein vorgegebenes Brettlayout hat. In der einfachen Version muss man versuchen, alle seine Steine anzulegen. Es gibt auch andere Versionen, bei denen man die Punkte zählt, die man durch das Anlegen erreicht hat. Bei den Online-Varianten übernimmt natürlich der Computer das Zählen der Punkte

Risiko

Die Eroberung anderer Länder und das Streben nach Weltherrschaft waren auf dem Spieltisch schon immer ein Vergnügen. Jetzt macht es aber noch einmal mehr Spaß mit der Online-Version von Risiko. Denn die Programmierer und Grafiker konnten sich etwas austoben und haben einige Spielzüge sehr anschaulich animiert. So zoomen die Kameras ein und aus, das Meer prallt an die Küsten und manchmal kann man – je nach Version – auch ganze Truppenverbände in ein Land oder eine Region einmarschieren sehen.