Neben den etwas einfacheren Brettspielen wie Scrabble oder Domino gibt es auch aufwändig gestaltete und produzierte Spiele. Sie werden meistens mit Freunden oder in der Familie gespielt. Zu den beliebtesten gehören „Die Siedler von Catan“ und „Carcassonne“.

Die Siedler von Catan

Bei diesem Spiel von Klaus Teuber, dass 1993 als Brettspiel auf den Markt kam, muss man versuchen, Siedlungen zu bauen und Handel zu betreiben. Für seine Handlungen bekommt man bestimmte Siegpunkte und Gewinner ist, wer am meisten Punkte hat. In der Online-Variante kann man gegen den Computer oder andere Spieler, die gerade online sind, antreten. Das Spiel macht auch deshalb so viel Spaß, weil man mit anderen Spielern handeln kann und auch sehr strategisch sein muss. Das Spiel gibt es auch als eine Seefahrer- und eine Rittererweiterung. Am meisten Spaß machen alle Versionen, wenn man sie mit einer Gruppe guter Freunde spielen kann. Die Siedler sind international so beliebt, dass es zahlreiche Webseiten gibt, auf denen man es zum Teil auch gratis spielen kann.

Carcassonne

Das Spiel, das nach der gleichnamigen südfranzösischen Stadt benannt wurde, ist von Klaus-Jürgen Wrede erfunden worden und hat den deutschen Spielepreis gewonnen. Spieler müssen bestimmte Karten auslegen und eine Landschaft erschaffen, die dann mit den jeweiligen Gefolgsleuten besetzt wird. Es verbindet den Spaß, den man mit einem Puzzle hat, mit strategischen Elementen des Schach. Wie auch die Siedler macht es am meisten Spaß, wenn man es mit mehreren Mitspielern spielt. In den Online-Versionen kann man entweder Mitspieler finden, die ebenfalls eingeloggt sind, oder gegen den Computer spielen. Letzteres macht aber meistens weniger Spaß.

Beide Spiele gehören zu den beliebtesten Online-Brettspielen wenn es darum geht, ein etwas komplexeres Spiel zu versuchen. Hier muss man bis zum Ende durchhalten und kann nicht einfach mal zwischendurch ein Spiel starten. Dafür ist viel Spaß garantiert und man kann auch seine strategischen Fähigkeiten etwas ausbauen.