Brettspiele haben uns seit unserer Jugend durch verregnete Herbsttage, kalte Winterabende und langweilige Sommerpartys begleitet. Jeder hatte irgendwo zumindest ein Brettspiel, dass man im Notfall hervorholen konnte. Die beliebtesten waren „Monopoly“, „Risiko“ und „Mensch ärgere dich nicht“, dann kamen die „Siedler von Catan“ und „Trivial Pursuit“. Jedes Spiel kam in einer aufwändigen Verpackung, mit bedruckten Spielkarten und Figuren. Ärgerlich nur, wenn diese verloren gingen.

Mit dem Internet wurde es möglich, diese Spiele auch online zu stellen. Die ersten Versuche von Brettspielen im Internet wurde bereits mit der einst populären Flashtechnik von Adobe gemacht. Damit konnte man zumindest schon mal auf seinem Computer Brettspiele aussuchen und spielen. Mit dem Aufkommen von Smartphones und einem immer schnelleren Internet brauchte man neue Methoden. Die Nutzer wollten auch auf ihren Telefonen die Spiele haben. Die ersten Versionen waren noch Apps, die man sich herunterladen musste. Heute sind die Browser auch in den Smartphones so leistungsfähig, dass man ohne Probleme auch komplizierte Brettspiele damit spielen kann.

Spielen wo immer man will

Die Online Brettspiele haben gleich mehrere Vorteile. Zum einen kann man sie überall spielen, wo man sein Smartphone oder Tablet hat und eine Internetverbindung möglich ist. Zum anderen kann man sie aber auch alleine spielen. Das ist bei einem Brettspiel zwar theoretisch möglich, aber eher langweilig. Bei den Online-Spielen hat man immer zumindest den Computer, gegen den man antreten kann. Wer trotzdem mit Freunden zusammen spielen will, der kann das auch online machen. Die Freunde müssen nicht einmal im selben Raum sein, sondern können sich zum Beispiel von zuhause aus zuschalten.

Natürlich muss man so auch nicht mehr den halben Wohnzimmerschrank für die vielen Spiele reservieren. Fast jedes bekannte Brettspiel ist heute online vorhanden. Aber nicht alle sind gratis. In vielen Fällen muss man sich zumindest anmelden. Wer bestimmte Funktionen freischalten will, muss bei einigen Spieleportalen auch eine Mitgliedschaft erwerben. Diese ist aber meistens günstiger als alle Spiele im Laden zu kaufen.