Die meisten Brettspiele werden heute über Webseiten angeboten, auf denen man aus einer Vielzahl an Spielen auswählen kann. Mittlerweile ist aber die Auswahl so groß, das es zu bestimmten Spezialisierungen kommt.

Die Klassiker

Wer Spiele wie „Carcassonne“ und „Die Siedler von Catan“ spielen will, der wird sich Spielseiten aussuchen, bei denen es Lizenzversionen der jeweiligen Verlage gibt. Diese Seiten bieten die Spiele meistens nicht gratis an, dafür bekommt man aber auch Qualität geboten. Die Spiele sind liebevoll umgesetzt, mit Animationen versehene und versuchen vor allem, den Charakter des Spiels auch online rüberzubringen. Wichtig ist, dass eine Seite auch einen Mehrspielermodus anbietet, so dass man auch mit Freunden spielen kann. Gerade bei Seiten mit lizensierten Spielen wird man meist um eine Registrierung gebeten und die Auswahl an Gratis-Spielen ist eher begrenzt.

Schach und Co.

Es gibt viele Webseiten, die sich nur auf Schach und ähnliche Spiele spezialisiert haben. Sie bieten dann auch noch Spiele wie Backgammon, Mah-Jong oder ein ganz einfaches Mühlespiel an. Oftmals finden sich hier auch große Communities, in denen sich die Spieler untereinander austauschen. Auch werden oftmals Turniere veranstaltet, gerade im Schachbereich. Hier können sich dann die besten Spieler messen. Wer daran teilnehmen will, wird sich aber bei der entsprechenden Seite anmelden müssen. Oftmals wird für Turniere auch eine Startgebühr erhoben.

Einfache Brettspiele

Manche Seiten bieten einfach ein schnelles Brettspiel an, das vor allem dem Zeitvertreib dienen soll. Oftmals finden sich hier vereinfachte Versionen von Klassikern wie „Mensch Ärgere Dich Nicht“ und ähnlichen Spielen. Sie sind grafisch nicht so aufwändig gestaltet wie die Originale, dafür ist die Auswahl an Gratis-Spielen meist größer. Hier kann man manchmal auch ohne Registrierung spielen und viele Spiele sind auch auf einem Handy gut nutzbar. Manche Angebote haben noch alte Flashspiele im Angebot, die man mit dem entsprechenden Plug-In noch immer auf dem Computer spielen kann.